Ihr wollt Overwatch 2 spielen? Dann braucht ihr zwingend ein Handy oder Smartphone. Sonst werdet ihr gar nicht erst zocken können.
Das nächste große Spiel von Blizzard wird die Neuauflage des Helden-Shooters Overwatch – also Overwatch 2. Schon bald startet der nächste, große Beta-Test und ihr könnt euch dafür anmelden oder direkt einkaufen, indem ihr das Vorbesteller-Paket ersteht. Allerdings hat Overwatch 2 auch eine kleine Neuerung, die nicht sofort offensichtlich ist: Wer das Spiel spielen möchte, muss zwingend eine Mobilfunk-Nummer bei Blizzard hinterlegen.
Woher stammt die Info? Die ist für alle Spieler frei einsehbar, wenn sie im Battle.net-Shop das „Watchpoint-Paket“ kaufen wollen. Dort steht im Kleingedruckten dann:
Zum Spielen sind Internetverbindung, Battle.net Desktop App und Battle.net-Account erforderlich. Um Overwatch 2 zu spielen, benötigt ihr eine mit eurem Battle.net-Account verbundene Mobilfunknummer.
Ihr müsst demnach zwingend in euren Battle.net-Einstellungen eine Handy-Nummer hinterlegen, wenn ihr Overwatch 2 spielen wollt.
Warum macht Blizzard das? Auch wenn es bisher keine offizielle Aussage von Blizzard dazu gibt, scheint der Schritt nachvollziehbar. Denn Overwatch 2 wird ein „Free2Play“-Spiel und daher potenziell für alle Spieler zugänglich. Weil das gemeinhin aber auch Spieler dazu verleitet, sich wie die Axt im Wald aufzuführen, muss der Battle.net-Account zuvor an eine Handy-Nummer geknüpft sein.
Bisher kann jede Handy-Nummer nur an einen einzelnen Account geknüpft werden. Das dürfte für Overwatch 2 die Menge an Trollen und toxischen Spielern zumindest ein bisschen einschränken.
Blizzard hatte in den vergangenen Monaten immer mal wieder betont, dass man in den Spielen für eine freundlichere und sichere Umgebung sorgen möchte, die toxische Spieler möglichst rasch ausschließt. Dass nun für manche Spiele eine verpflichtende Handy-Nummer benötigt wird, scheint ein weiterer Schritt zu sein, um toxisches Verhalten eindämmen zu wollen. Denn wenn jeder Account eine eigene Nummer benötigt, dürfte das zumindest einige Spieler dazu bewegen, sich doch etwas freundlicher zu benehmen. Das Erstellen von „Wegwerf-Accounts“ wird somit schwieriger.
Quelle:MeiNMMO