Am 23. November 2022 kommt der neue Shooter „Dysterra“ auf Steam. Nachdem sich das Spiel bereits im Juli 2021 in der Open Beta befand, startet es nun im Early Access.
Was ist Dysterra für ein Spiel? Bei dem Titel handelt es sich um einen futuristischen Shooter mit Survival-Elementen. Das Spiel erinnert dabei an andere Sci-Fi-Shooter wie Halo, Destiny oder Fallout.
Dysterra verfügt zudem über einen Mehrspiel-Modus, bei dem das Spielen miteinander, aber auch gegeneinander, wichtige Aspekte im Game darstellen.
Das Setting ist eine trostlose Erde. Die Spieler müssen das Aussterben der Menschheit verhindern und das eigene Überleben sichern.
Überlebt in einer sterbenden Welt und verhindert Terrafeuer
Wie sieht das Gameplay in Dysterra aus? Ihr als Spieler müsst in einer trostlosen Welt um euer Überleben kämpfen. Dabei bleibt es euch überlassen, mit wem ihr zusammenarbeitet oder wen ihr angreift. Das Ganze findet in der Ego-Perspektive statt.
Als Ausrüstung im Kampf ums Überleben besitzt euer Charakter Sci-Wi-Waffen, die ihr euch auch selbst zusammenbasteln könnt. Je nach Spielstil könnt ihr dabei auf Nahkampf oder Schusswaffen zurückgreifen.
Zusätzlich zum Shooter-Gameplay liefert Dysterra Survival-Aspekte, wie:
- Looten
- Crafting
- Bauen
Ihr sammelt Ressourcen und Nahrung in der Spielwelt und müsst euch um einen sicheren Unterschlupf und Kleidung kümmern. Euer Zuhause könnt ihr aus 16 Grundelementen erbauen und neben Gebäuden hilfreiche Strukturen und Geräte erstellen.
So könnt ihr im Spiel etwa Tiere erlegen, um ihr Fleisch zu erhalten und dieses auf einem selbstgebauten Grill aus zusammengesuchtem Altmetall zuzubereiten.
Temperaturveränderungen wie Hitze oder Kälte sowie Strahlungen können eurem Spielcharakter schaden. und müssen ebenfalls von euch im Auge behalten werden.